Tag 5 – Bruce’s Cave


 

Bruce’s Cave Caravan & Camping Park, Lockerbie, Dumfriesshire DG11 3AT, Vereinigtes Königreich

35 km

Wir stehen früh auf, duschen lang und heiß. Wir müssen das Zelt besser abspannen. Außen- und Innenzelt haben einander berührt und es ist Feuchtigkeit eingedrungen. Wir haben unseren Aufenthalt hier um 1 Tag verlängert und Tokens für die Waschmaschine und den Trockner gekauft. Heute ist Waschtag.

Die Pfadfindertruppe aus Neuss, die gestern Abend hier eine Jurte aufgebaut hat, baut heute wieder ab. Sie waren auf Skye und schwärmten davon.

Das Wetter ist heute durchwachsen. Es regnet und klart auf im Wechsel. Wir schaffen die Wäsche, aber nicht die Reparatur. Später fahren wir nach Gretna Green und kaufen Cider und Essen ein.

Damit setzen wir uns gemütlich in unseren Unterstand und feiern meine bestandene SAP-Prüfung. Morgen geht es Richtung Westen nach Ayrshire. Vorher gibt es aber Kaffee und wir ziehen alle Schrauben am Motorgehäuse fest, da hat sich wohl was gelockert.  Hoffentlich ist damit das Ölproblem gelöst.

 

Gretna Green ist dafür bekannt, in früheren Zeiten die Heiratspläne vieler englischer Eltern für ihre Kinder Durchkreuzen geholfen zu haben. Was ein Satz. Das lag an der Grenzlage der Gemeinde und ihrer Bereitschaft, jeden zu vermählen, der das gerne wollte, weil sie’s konnten. Etwa so wie in Las Vegas, nur ohne Las Vegas. Wir fahren 2 mal durch das Örtchen und habe alles gesehn. Die Heirats-Museum-Schmiede haben wir uns geschenkt. Sicher ein schöner Ort, wenn man mal schnell heiraten muß. Wir wollen aber nur Einkaufen.