Tag 2 – Vom Edersee nach Holland


Camping und Ferienpark Teichmann 5, 34516 Vöhl, Deutschland

Euregio-Camping „De Twentse Es“, Keppelerdijk 200, 7534 PA Enschede, Niederlande

236 km

Tank leckt? Warum faßt Du da auch an?

Heute ist Sonntag. Wir fahren gegen 10 h am Edersee los und sind gegen 15 h in Enschede. 236 km. Die Fahrt ging zügig. Ausgebaute Straßen in der 2. Hälfte der Tour schaffen zwar Kilometer, sind aber wenig ansprechend. Der Zeltplatz hier ist viel leerer als am Edersee. Wir haben viel Platz und Ruhe. Fahrerlager: 1. Mein Tank leckt an 2 Stellen. Kurze Panik, dann die Idee: Sekundenkleber und Stoff (Baumwollgewebe, ehemaliges Geschirrhandtuch). Die Ausführung ist etwas kompliziert, sollte aber funktionieren, da Sekundenkleber nur Aceton-löslich, also benzin-fest ist. Der Stoff soll als Trägermatte dienen. Die Farbe wird mit einem Messer entfernt. Zum Entfetten nehmen wir ‚Rei in der Tube‘ und Spucke. Dananch wird gekocht, und zwar mit dem Omnifuel und Benzin. Kurz gesagt: Hat geklappt, ist aber nicht einfach. Müssen morgen noch Stahlschwämme kaufen, der Topf hat ziemlich angesetzt. Zu Essen gibt es Baked Beans. Und Bier: Grolsch!

Wäsche ist gewaschen . Alles ist gut. Morgen geht die Fähre.

p.s. Daumen drücken für Tank!

 

Was ist noch passiert? Das Fahrlicht von Stephans DR ist ausgefallen. Vorne und hinten. Blinker gehen. Bremslicht auch. Wir könnten das reparieren, brauchen aber einen Hauptständer, da der lustige Lampenschutz an der oberen und unteren Gabelbrücke befestigt ist und wenn wir das lösen, rauscht die Gabel durch. Einen eigenen Hauptständer hat Stephans Moped zwar mal gehabt, aber das ist sehr lange her. Also brauchen wir einen Kasten Bier, das gibt Synergieeffekte. Aber sowas gibt es hier nicht und es fehlt auch die Zeit. Heute war ja schon Tank flicken und das war aufregend genug. Morgen geht es zur Fähre. Wir machen das in Schottland. Versprochen! Kommen wir zum lästigen Thema Öl und warum es nicht im Motor bleibt. Offensichtlich sind beide Motoren nicht so dicht, wie vom Hersteller vorgesehn. Stephan hat Ölverlust am Ölkühler. Kaufe niemals gebrauchte Teile! Bei meiner DR macht die Dekowelle Öl. Da kommt man jetzt auch schlecht ran. Wir füllen also nach und schreiben es auf die todo-Liste. Erstmal zur Fähre, dann sehen wir weiter.